1. Home
  2. /
  3. Schlechtwettertipps

Wenn es draußen plätschert und stürmt, ist das gar nicht so schlimm! Auch bei „Schmuddelwetter“ hat man Spaß auf Hiddensee. Wir haben hier für euch zahlreiche Schlechtwettertipps und Indoor Aktivitäten zusammengetragen.

Viel Spaß bei Entdecken.  

Bibliothek

Die Inselbibliothek, die ihr als Gäste der Insel natürlich kostenfrei (gegen Vorlage der Kurkarte und einer einmaligen Kaution von 5,- €) nutzen dürft, hat eine extra Kinderbuchecke.

Nach Alter und Themen sortiert, findet ihr ganz sicher ein oder mehrere spannende Bücher die ihr ausleihen könnt. Ebenso haben wir für euch eine kleine Auswahl an Gesellschaftsspielen, die ebenfalls gern ausgeliehen werden können. Falls es doch mal regnet und ihr einen schönen Familienabend verbringen möchtet, könnt ihr euch eine DVD bei uns in der Bibliothek ausleihen. Die aktuellen Öffnungszeiten findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

ZELTKINO

Das Zeltkino auf Hiddensee ist etwas ganz besonderes, denn so etwas gibt es an der gesamten Ostseeküste nicht noch einmal. Wir haben täglich einen Kinderfilm im Angebot und an jedem Tag in der Woche zeigen wir euch einen anderen Film.
So könnt ihr eine kleine Pause beim Toben am Strand einlegen oder euch an einem Regentag die Zeit vertreiben.

Von „Lütt Matten“ bis „Asterix“, vom „König der Löwen“ bis zu den Detektiven „TKKG“ – Kinder können jeden Tag zur Hochsaison einen Kinobesuch planen. Das Zeltkino Hiddensee zeigt spannende Filme, witzige Abenteuer und hat vom DEFA-Klassiker „Lütt Matten und die weiße Muschel“, der auf Hiddensee gedreht wurde, bis zum neuesten Disney-Welthit die besten Kinderfilme im Programm.

Immer wieder feiern Eltern mit ihren Jüngsten das „erste Kinoerlebnis“. Das Zeltkino eignet sich besonders gut für den ersten Kinobesuch der Kleinsten, denn es ist groß und heller als andere Kinos und somit angstfrei.
Im Zeltkino Hiddensee noch einmal einen Lieblingsfilm sehen oder etwas neues entdecken – hier ist immer Ramba-Zamba für die Kids – ein besonderes Ferienerlebnis ob mit oder ohne Eltern. Das Zeltkino Hiddensee gilt als sehr familienfreundlich, der Eintritt zum Familienfilm beträgt 4,- Euro pro Person.

HEIMATMUSEUM

Ihr findet die Insel Hiddensee toll und möchtet gern mehr erfahren? Dann empfehlen wir euch einen Besuch in unserem Heimatmuseum in Kloster.

Wir bieten regelmäßig Kinderführungen an. Hier wird euch die Geschichte der Insel auf spannende und verständliche Art näher gebracht. Aber ihr könnte auch gemeinsam mit euren Eltern das Museum allein erkunden.

Im Museum erhaltet ihr einen Fragebogen, mit ein bisschen Suchen und Rätseln erkundet ihr spielerisch das Museum und lernt dabei eine Menge über unsere Insel.

FISCHEREIMUSEUM

Hiddensee und seine Fischer….nirgends findet ihr noch so viele aktive Fischer wie bei uns auf der Insel. Habt ihr schon einen Fischkutter im Hafen entdeckt?

In Vitte und Neuendorf liegen einige Fischkutter, die auch heute noch regelmäßig in der Ostsee oder den Boddengewässern fischen. Da darf natürlich ein Fischereimuseum auf der Insel nicht fehlen. Am Ortseingang von Neuendorf befindet sich der ehemalige Reusenschuppen „Lütt Partie“, der von Neuendorfer Fischern gestaltet und eingerichtet worden ist.

Ein Fischer ist auch während der Öffnungszeiten für euch da und erklärt euch gerne und authentisch vieles Wissenswertes rund um die Fischerei.

Einmal in der Woche findet zusätzlich eine Führung statt. Während des Rundganges durch das Museum werden jede Menge spannende Geschichten aus ihrem, nicht immer einfachen Leben als Fischer erzählt.

 

LÜTT-MATTEN-TREFF

In der Groot Partie in Neuendorf finden in den Ferien unsere Lütt-Matten-Treffen statt. Unter Anleitung backt ihr einen Kuchen, Muffins oder Kekse.

Bis eure Köstlichkeiten dann fertig gebacken sind und verzehrt werden können, gibt es spannende Geschichten rund um die Insel Hiddensee. – Termine finden Sie im Veranstaltungskalender

SEEPFERDCHEN-TREFF

Während der Ferien findet im Hafencenter in Vitte unser Seepferdchen-Treffen statt. Wenn ihr zwischen 6 und 12 Jahre alt seid, schaut doch einfach vorbei. Wir basteln mit euch zum Beispiel Windlichter, bemalen Taschen oder bauen gemeinsam kleine Schatztruhen für eure Strandfunde. Es gibt auch eine kleine Spielecke mit Büchern und Puzzle. – Termine finden Sie im Veranstaltungskalender

NATIONALPARKHAUS

Das Nationalparkhaus in Vitte zeigt in seiner aktuellen Ausstellung mit dem Titel „Veränderung“ wie sich durch die Kräfte der Natur unsere Insel über viele Jahre immer wieder verändert hat. 

Erfahrt Spannendes über die Entstehung der Insel Hiddensee und die einheimischen Tiere und Pflanzen. Viele Mitmachelemente bringen euch die Natur des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft näher und bereiten euch auch an einem regnerischen Tag viel Freude. Viele Mitmachelemente bringen euch die Natur des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft näher und bereiten euch auch an einem regnerischen Tag viel Freude. 

Ausflüge ins Umland von Hiddensee