Am 29. Juli fand das traditionelle Hafenfest nach zwei Jahren Corona-Zwangspause statt.
 
Wir konnten einen Tag bei wunderschönem Wetter gemeinsam verbringen. Es war bis zum Schluss eine tolle Veranstaltung.
Mit Theo Tintenklecks konnten die kleinen Besucher die bunte Welt entdecken, mit Arne Lifson eine Familienfeuershow erleben und mit der Schatzkarte den großen Schatz der Ostseeküste finden. Besonders Familien konnten viel Zeit mit Basteln, aktiven Sportstationen, Rätselspass und Bernsteinsuche verbringen. Eines der Highlights war nicht nur für die kleinen, sondern auch für einige große Gäste die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto. Die Kameraden der Feuerwehr Kloster haben so einige Rundfahrten für klein und groß angeboten – hier nochmals ein großes Dankeschön an die Kameraden.
Für die Erwachsenen gab es neben Lina Justies, Muck – Hartmut Schulze Gerlach und am Abend die Liveband Right Now zu erleben. Eine Liveband, die alle Generationen vereinen konnte und für jede Vorliebe etwas dabei hatte.
 
Es war ein wunderschönes Hafenfest mit einem ganz besonderen Feeling.
 
So ein Fest ist nur mit sehr vielen Helfern und Unterstützung möglich.
 
In erster Linie möchten wir uns bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde bedanken. Ohne sie wäre dieses Hafenfest nicht möglich gewesen. Für alle kleinen Probleme konnten schnell Lösungen gefunden werden und zusammen konnte ein so großes Fest organisiert und durchgeführt werden. Vielen Dank an euch.
 
Zusätzlich hatten wir in diesem Jahr wieder viele ehrenamtliche Helfer, die uns unterstützt haben und ohne die so ein Fest auch nicht stattfinden könnte – Vielen Dank an Sie alle. Wir sind dankbar für Ihre Unterstützung.
Ganz besonders hervorheben möchte ich hierbei aber auch unsere jugendlichen Helfer der Insel. Sie übernahmen fast komplett und eigenständig die Bastelstationen für die Kinder sowie die aktiven Spiele. Sie halfen beim Aufbau und bei vielen organisatorischen Abläufe.
 
Selbstverständlich haben auch sehr viele Unternehmer dazu beigetragen, dieses Fest zu finanzieren und zu ermöglichen. Vielen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer an dieser Stelle!
 
Ganz besonders möchten wir uns bedanken: Beim Inselmarkt Bach, Bierverlag Helm, Detlev Dürtler – für die Hilfe bei der Stromverteilung, Bernsteinwerkstatt Kloster – Henry Engels, Hellcon Veranstaltungsservice und der Reederei Hiddensee.
Ohne deren Unterstützung wäre eine Durchführung des Festes nicht möglich. Auch wenn wir mal an etwas nicht gedacht haben und etwas schief gegangen ist, ihr habt uns erinnert, unterstützt, wo ihr nur konntet. Egal zu welcher Tageszeit! Dies alles ist nicht selbstverständlich. Vielen Dank!