1. Home
  2. /
  3. Corona

Liebe Gäste,

endlich dürfen wir Sie wieder bei uns auf der wohl schönsten Ostseeinsel Deutschlands, der Insel Hiddensee begrüßen.

Eine Beherbergung zu touristischen Zwecken  aus anderen Bundesländern und aus dem Ausland sind nun endlich wieder erlaubt.

Wir freuen uns sehr, Sie  wieder auf der wohl schönsten Insel Hiddensee begrüßen dürfen.

Bleiben Sie gesund!

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Anreise ein negatives Testergebnis vorgelegt werden muss.

Liebe Gäste,

laut der Corona-Landesverordnung Mecklenburg-Vorpommern benötigen Sie ab Freitag dem 25. Juni 2021 ausschließlich für die Anreise ein negatives COVID-19-Schnelltest-Ergebnis.

Ausgenommen von der Testpflicht sind:

– Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres 

  • Vollständig geimpfte – Als vollständig Geimpfte gelten Personen, die ihre letzte erforderliche Impfung erhalten haben und der Impftermin 14 Tage zurückliegt. 
  • Als Genesene gelten Personen, die einen Nachweis besitzen bereits an Corona erkrankt gewesen zu sein und wenn die zugrundeliegende Testung mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monat zurückliegt. Gleiches gilt auch für genesene Personen, die bereits eine Impfdosis erhalten haben.

Die Vollständige Verordnung des Landes Mecklenburg-Vorpommern können Sie jederzeit unter www.regierung-mv.de nachlesen. 

Wir sind gut vorbereitet, um Ihnen einen sicheren Urlaub bei uns auf der Insel zu ermöglichen und hätten uns sehr gewünscht, unser Bundesland hätte schon viel früher den Tourismus oder die Beherbergung ermöglicht.

Es ist ein Negativtest, ein Nachweis über eine vollständige Coronaschutzimpfung oder ein Nachweis einer überstandenen Coronaerkrankung (Genesen) Voraussetzung für eine Beherbergung.

Um dies so einfach wie nur möglich zu gestalten, planen wir für die Insel Hiddensee insgesamt 4 Testzentren und zusätzlich ein Testzentrum in Schaprode.

Ihre Anreise mit einem negativen Test wäre für Sie, aber auch für alle auf der Insel sicher empfehlenswert und wird wahrscheinlich auch verpflichtend. Unsere Empfehlung für eine entspannte und bequeme Anreise.

Folgende Testzentren und Standorte zum Saisonstart sind für Sie geplant.

Arzthaus Vitte – Herr Dr. Müller,

Testzentrum Kloster, Hafen Kloster

Testzentrum Vitte, In der Insel Information

Testzentrum Neuendorf, Hafen Neuendorf

Testzentrum Schaprode, Reederei Hiddensee GmbH.

Unsere Testzentren werden digital einheitlich arbeiten und mit einer einheitlichen Software ausgestattet und untereinander, auch mit unseren Inselarztpraxis, vernetzt sein. So ist eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung jederzeit gewährleistet.

Die Bürgertests sind für Sie kostenfrei.

Für diejenigen, die nicht mit Smartphone oder digital unterwegs sind, gibt es den Testnachweis auch in Papierform.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir zum Redaktionsschluss des Veranstaltungskalenders davon ausgehen müssen, dass es leider auch auf Hiddensee zur Absage von geplanten Veranstaltungen und der Schließung von öffentlichen Einrichtung kommen kann.

Wir werden darüber aktuell über Bekanntmachungen in den Schaukästen und auf unserer Homepage www.seebad-hiddensee.de und in den Insel Informationen informieren.

Abstand, Hygiene, Alltagsmaske + Lüften + App (Corona-Warn-App) Abstand halten.

Es ist ein Mindestabstand zwischen Personen von 1,5 Metern einzuhalten.

Soziale Kontakte beschränken

Es wird weiterhin empfohlen die Zahl der Kontaktpersonen möglichst gering zu halten und den Personenkreis möglichst konstant zu belassen. Gruppenfeiern an öffentlichen Orten sind verboten.

 

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist im öffentlichen Personennahverkehr, im Einzelhandel, in Arztpraxen und beim Friseur Pflicht. 

Auch überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5 m nicht sicher eingehalten werden kann (z.B. enge Wege, Fahrstuhl), sollte eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Eine Insel – frei vom privaten Autoverkehr und nur über den Wasserweg zu erreichen, ist oft eine ganz besondere Situation – insbesondere in Pandemie Zeiten. Daher ist es umso wichtiger, dass sich jeder Einzelne bei einem Infektionsverdacht richtig verhält. Sollten Sie sich unwohl fühlen oder den Verdacht haben, Sie wären mit Covid 19 infiziert, beachten Sie bitte folgende Hinweise!

Sollten bei Ihnen die beschriebenen Symptome auftreten vermeiden Sie Kontakte zu weiteren Personen und bleiben zu Hause, Ihrem Hotelzimmer oder Ihrer Beherbergungsstätte!

Kontaktieren Sie unseren Inselarzt per Telefon 038300/287 oder wenden Sie sich an die Nummer 116 117 und besprechen Sie das weitere Vorgehen. Bitte immer anrufen bevor Sie selbst die Praxis direkt aufsuchen! 

Auch in diesem Jahr müssen wir Ihre Daten erheben, um eine Kontaktverfolgung für das Gesundheitsamt zu gewährleisten. Die ausführlichen datenschutzrechtlichen Informationen zu Kunden- bzw. Gästelisten können Sie jederzeit unter www.seebad-hiddensee.de nachlesen.

Auf der Insel bieten wir die Möglichkeit, Ihre Kontaktdaten digital über die Luca-App zu erheben.

Diese Option wird auf der Insel sehr häufig angeboten, daher bitte wir Sie, die App direkt auf Ihr Smartphone zu laden.

Mit der Luca App können Sie Ihre Anwesenheit in einem Restaurant, einer Bar oder bei einer Veranstaltung ganz einfach dokumentieren. Sie müssen sich keine Sorgen machen, was mit Ihren Daten passiert. Veranstalter und Betreiber können diese nicht auslesen, ausschließlich das Gesundheitsamt kann die Kontakthistorie anfragen und entschlüsseln.

Verschlüsselte Kontaktdatenübermittlung

Durch das Scannen des QR-Codes checken Sie bei Ihren Veranstaltungsorten ein. Nur das Gesundheitsamt kann (und auch nur nach Freigabe der Check-in Datensätze der Betreiber) Ihren QR-Code entschlüsseln und sich über einen möglichen Kontakt zu einer infizierten Person informieren. Nach spätestens vier Wochen werden Ihre Check-ins gelöscht.

Sie benötigen WLAN zum downloaden der App da Sie kein Datenvolumen mehr zur Verfügung haben? 

Kein Problem, über die Entrichtung Ihrer Kurabgabe, haben Sie das Hiddensee WLAN an 7 Standorten der Insel für 1 Stunde pro Tag kostenfrei zur Verfügung. Standorte: Heimatmuseum, Hafen Kloster, Insel Information Vitte, Rathaus Vitte, Feuerwehr Neuendorf, Groot Partie, Hafen Neuendorf

Auch weiterhin haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kontaktdaten handschriftlich auf einen Kontaktnachverfolgungszettel zu notieren.

ACHTUNG: Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Daten richtig und leserlich angeben!

Luca: Sie können sich Ihren persönlichen Luca-Code auch zum Beispiel in einigen Ortsämtern generieren lassen und mitnehmen.

Die Insel hat die Zeit genutzt, die Hygienekonzepte zu erweitern und viele Serviceleistung Digital und kontaktlos zu implementieren.

Somit können Sie ab sofort:

  1. Ihr Ticket der Reederei im Vorfeld online buchen www.reederei-hiddensee.de
  2. Ihre Kurabgabe in Ruhe von zu Hause aus bezahlen und abwickeln mit der WELCMpass App www.seebad-hiddensee.de
  3. Ihren Hafenliegeplatz direkt im Hafen Online bezahlen. www.seebad-hiddensee.de
  4. Ihr Kinoticket oder Ihr Veranstaltungsticket Online buchen. www.zeltkinohiddensee.de
  5. Alle wichtigen Informationen in der HiddenseeApp direkt nachlesen https://seebadhiddensee.chayns.net
  6. Eine Stunde lang kostenfreies WLAN (Derzeit an 7 Standorten) nutzen

Hiddensee Knigge in Corona-Zeiten 

1. Bitte halten Sie generell 1,5 Meter Abstand zu Ihren Mitmenschen.

Manchmal hat man es eilig, möchte schnell von wohin, muss noch eben kurz etwas besorgen. Doch ganz gleich, ob im Supermarkt, Restaurant, im Theater oder am Strandübergang:

Geben Sie sich und Ihren Mitmenschen den notwendigen Raum und Abstand.

Hand aufs Herz, auf die paar Sekunden kommt es im Normalfall nun wirklich nicht an.

2. Im öffentlichen Raum kann sich ein Haushalte mit max. 1 weiteren Person treffen.

Gemeinsame Erlebnisse mit der Familie und den liebsten Freunden sind meist die schönsten. Gar nicht so leicht, sich da immer für eine Person zu entscheiden.

Doch nur so können Ansteckungen vermieden werden und das Kontaktverfolgung  gewährleistet werden.

3. Bitte tragen Sie eine FFP2 Maske bei der Anreise mit der Reederei und in dem Inselbus

Es dient dem eigenen und zum Schutze der anderen. Für eine herzliche Begegnungen gilt es so stark zu lächeln, dass man Ihnen die Freundlichkeit von den Augen ablesen kann.

4. Bitte achten Sie bei An- und Abreise auf den nötigen Abstand 

Wir kennen es alle, man hat große Sehnsucht nach Urlaub und wir alle haben sehr lange darauf warten müssen, wir stecken alle voller Vorfreude und es kann nicht schnell genug gehen. Aber haben Sie bitte etwas mehr Geduld! Nicht alle sind gleich schnell.

Wer nicht zu Hauptzeiten  an- und abreisen kann, sollte dies bitte tun, um Staus, Verzögerungen und Ansammlungen zu umgehen. Ein Wassertaxi können Sie gern für Ihre individuelle anreise buchen.

5. Die Insel ist groß genug und hat viele ruhige Ecken. Für jeden ist ausreichend Platz vorhanden.

Selbst in der Hochsaison gibt es für jedermann ausreichend Platz auf der Insel, wunderschöne und zugleich ruhige Ecken, die viel Erholung und Freude bereiten. Bitte versuchen Sie jederzeit mit Ruhe und Gelassenheit Menschenansammlungen zu vermeiden.

6. Bitte veranstalten Sie keine Privatzusammenkünfte, die die obigen Kontaktbeschränkungen übersteigen.

Fällt bestimmt vor allem unseren Stammgäste, die viele Leute auf der Insel kennen am schwersten. Nützt aber im Moment alles nichts. Bitte halten Sie sich jederzeit und vor allem im Privatbereich an das vorgegebene Kontaktverbot.

7. Bitte bleiben Sie geduldig mit unseren Hiddenseern und auch anderen Mitgästen.

Die verordneten Auflagen sind für alle komplett neu. Alle Insulaner*innen versuchen diesen so akkurat, wie möglich gerecht zu werden. Dass da nicht sofort rasante Routine herrscht, ist hoffentlich verständlich. Geduld, davon brauchen wir jetzt gemeinsam allerhand.

8. Bitte tragen Sie eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung in allen Hiddenseer Einrichtungen, nutzen Sie das Desinfektionsmittel am Eingang und halten Sie sich an die maximale Personenanzahl die für die Einrichtung gelten.

Bitte waschen Sie sich regelmäßig Ihre Hände und tragen Sie, wo es verlangt wird ein Mundschutz.

9. Bitte reservieren Sie einen Tisch vorab in Ihrem Wunschrestaurant, beachten Sie jederzeit den Abstand, die Anweisungen des Personals sowie die Sitzregelungen im Restaurant.

Spontanes besuchen des Restaurants und mit Glück noch einen Platz finden, wird momentan ohne einen Anruf nicht gehen. Unsere Gastronomen hätten es sicher auch gerne anders, doch damit aus dem Restaurantbesuch ein reibungsloses und genussvolles Erlebnis wird, planen Sie bitte etwas Zeit für die Anmeldung und Platzierung ein. Es wird und wurde bereits gewirbelt, getüftelt, verschoben und ausgeräumt, damit die Hygienekonzepte funktionieren. Jeder Stuhl, jeder Tisch müssen bitte so stehen bleiben, wie vorgefunden und auch die Kleinen dürfen derzeit nicht umherlaufen.

10. Bitte halten Sie sich an die von Ihrer Unterkunft ausgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln, insbesondere beim Frühstück.

Im Hotel sind Sie höchstwahrscheinlich nicht der einzige Gast, deswegen nehmen Sie bitte auch hier Rücksicht auf Ihre Mitbewohner aus den Nachbarzimmern und halten Sie die Regeln ein.

11. Bitte bleiben Sie in Ihrer Unterkunft und rufen Sie die 116 117 an, sollten Sie Corona-Symptome haben.

Bitte spazieren oder fahren Sie NICHT zum Arzt, sondern greifen Sie zum Hörer und wählen die obige Nummer. So können Sie verhindern, dass falls Sie infiziert sind, nicht weitere Personen von Ihnen angesteckt werden. Manchmal dauert es etwas, bis man jemanden erreicht, auch hier ist wieder Geduld gefragt. Kein Zuckerschlecken, wenn man sich nicht gut fühlt. Bitte bleiben Sie ruhig und besprechen Sie weitere Schritte am Telefon. Wir denken an Sie!

Wir haben für Sie eine kleine FAQ-Datenbank eingerichtet.

 

Letzte Aktualisierung 30. Mai 2021

Ab dem 4. Juni 2021 können Gäste von außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns wieder Urlaub in MV machen.

Für Übernachtungen in Beherbergungen benötigen Sie einen negativen Coronatest (Schnelltest, maximal 24 Stunden alt) bei der Anreise.

) möglich.

Für Übernachtungen in Beherbergungen benötigen Sie einen negativen Coronatest (Schnelltest, maximal 24 Stunden alt, PCR-Test 48 Stunden) bei der Anreise.

Ausgenommen von der Testpflicht sind: 

Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres sind von den Testerfordernissen ausgenommen.

Dies gilt auch für vollständig als geimpft geltende Personen, die ihre letzte erforderliche Impfung erhalten haben und der Impftermin mindestens 14 Tage zurückliegt und für Genesene. Als Genesenennachweis dient ein Nachweis, dass eine zugrunde liegende Testung durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) erfolgt ist und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt.

Anreise – Test notwendig – nicht älter als 24 Stunden (Schnelltest), PCR-Test (48 Stunden)

Sie sind Kontaktperson
Wenn Sie in Kontakt mit einer infizierten Person waren, können Sie einen Schnelltest durchführen lassen. Den PCR-Test können Sie ausschließlich im Impfzentrum Vitte (Arztpraxis) durchführen lassen.

Sie haben Symptome
Wir helfen Ihnen gern, Ihren Infektionsstatus abzuklären. Sollten Sie Symptome auf das Coronavirus SARS-CoV-2 haben, bitten wir Sie direkt in der Arztpraxis Hiddensee (Tel: 038300/287) anzurufen. Bitte folgende Sie die weiteren Anweisungen des Praxis-Teams. 

Sollten Sie Symptome haben, können Sie Ihren PCR-Test ausschließlich in der Arztpraxis Hiddensee vornehmen. 

Familie oder Freunde besuchen
Vor einem Besuch wollen Sie zusätzlich zu einer Kontakteinschränkung auch Ihren Infektionsstatus abklären lassen.

Gruppentests
Arbeitgeber*innen, Einrichtungen oder andere Gruppen können präventiv oder nach Diagnose einer Person gern einen Test durchführen lassen.

Urlaubsreise
Einige Länder und Airlines verlangen aktuelle Schnelltests oder PCR-Tests vor einer Einreise. Bitte informieren Sie sich pro Land über die aktuellen Anforderungen, einen Schnelltest können Sie bei uns in den Testzentren vornehmen, einen PCR-Test in der Arztpraxis Hiddensee.

Besuche im Pflegeheim oder Krankenhaus

Um Angehörige oder Freunde im Krankenhaus oder Pflegeheim zu besuchen, kann es sinnvoll sein, den eigenen Infektionsstatus kurz vor dem Besuch abzuklären.

Besuch der Gastronomie, kulturellen Einrichtungen und Kino

Es kann möglich sein, dass Sie bei einem Besuch der Gastronomie, kulturellen Einrichtungen und einem Kinobesuch einen Testnachweis vorzeigen müssen. Dies können Sie offiziell in einer unseren Testzentren durchführen. 

Innenbereich: Bitte tragen Sie bis zum Sitzplatz eine Maske, registrieren Sie sich über die Luca App – oder tragen Sie Ihre Kontaktdaten manuell in eine Liste ein.

Außenbereich: Bitte registrieren Sie sich über die Luca App – oder tragen Sie Ihre Kontaktdaten manuell in eine Liste. 

Für einen Besuch müssen Sie sich entweder über die Luca-App oder über eine Kontaktliste mit Ihren Kontaktdaten registrieren. In Innenbereichen gilt jederzeit die Maskenpflicht. 

Bitte beachten Sie, dass in allen Innenräumen sich nur eine begrenzte Gästeanzahl gleichzeitig aufhalten dürfen. Bitte halten Sie jederzeit die AHA-Regeln ein.

Für einen Besuch im Kino ist es notwenig, sich über die Luca-App oder über eine Kontaktliste mit Ihren Kontaktdaten registrieren. 

Ihnen wird ein fester Sitzplatz zugewiesen. Bis zu Ihrem Sitzplatz müssen Sie eine Schutzmaske tragen. 

 

Liste von Gründen für einen Antigen-Schnelltest:

  • ich benötige ein Testergebnis innerhalb von 20 Minuten
  • ich besuche Familienangehörige und möchte diese schützen
  • ich benötige einen Antigentest mit negativem Ergebnis zur Vorlage für das Pflegeheim meiner Familienangehörigen
  • ich komme gerade aus einem Risikogebiet zurück und möchte nach mindestens fünf Tagen Quarantäne einen Test machen, um meine Isolationszeit zu verkürzen
  • ich möchte in eine Region/ in ein Land reisen, welches Antigentests zur Einreise voraussetzt

Liste von Gründen für einen PCR-Test: (Nur in der Arztpraxis Hiddensee möglich) 

  • ich möchte in eine Region/ ein Land reisen, welches PCR-Tests zur Einreise voraussetzt
  • ich benötige ausdrücklich angeordnet einen PCR-Test zur Vorlage bei einer Einrichtung
  • ich bevorzuge einen PCR-Test aus persönlichen Gründen

Was ist ein Bürgertest? 

Nach der Coronavirus-Testverordnung besteht im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten Anspruch auf mindestens einen Antigen-Schnelltest pro Woche, wenn Sie Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben.

Wenn Sie einen für Sie kostenlosen Bürgertest in Anspruch nehmen wollen, registrieren Sie sich bitte über unser Buchungssystem und wählen, falls notwendig, bei der Bezahlmethode „Bar- / Kartenzahlung vor Ort (Auswahl bei Bürgertest)“ aus. Bitte bringen Sie auch ein Ausweisdokument mit, welches Ihre deutsche Adresse nachweist. Sie können sich dann für Sie kostenfrei per Antigen-Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen.

Sollte es im Einzelfall vorkommen, dass die Zahlung des Bürgertests durch die öffentliche Hand ohne unser Verschulden abgelehnt wird, haben Sie die Kosten des Tests (entsprechend dem Preis für Antigen-Schnelltests im Zeitpunkt des Tests wie auf unserer Webseite angegeben) selbst zu tragen. 

Antigentest

Sollte man einen Termin vereinbaren?

Es ist kein Termin notwendig. Wir empfehlen jedoch, den Test vorab online auf www.seebad-hiddensee.de (Anmeldung & Bezahlung) zu buchen, um Wartezeiten zu vermeiden.

Was ist ein Bürgertest? 

Nach der Coronavirus-Testverordnung besteht im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten Anspruch auf mindestens einen Antigen-Schnelltest pro Woche, wenn Sie Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben.

Wenn Sie einen für Sie kostenlosen Bürgertest in Anspruch nehmen wollen, registrieren Sie sich bitte über unser Buchungssystem und wählen, falls notwendig, bei der Bezahlmethode „Bar- / Kartenzahlung vor Ort (Auswahl bei Bürgertest)“ aus. Bitte bringen Sie auch ein Ausweisdokument mit, welches Ihre deutsche Adresse nachweist. Sie können sich dann für Sie kostenfrei per Antigen-Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen.

Sollte es im Einzelfall vorkommen, dass die Zahlung des Bürgertests durch die öffentliche Hand ohne unser Verschulden abgelehnt wird, haben Sie die Kosten des Tests (entsprechend dem Preis für Antigen-Schnelltests im Zeitpunkt des Tests wie auf unserer Webseite angegeben) selbst zu tragen. 

Sollte man einen Termin vereinbaren?

Vereinbaren Sie bitte vorab einen Testtermin, in dem Sie unter https://www.seebad-hiddensee.de/testmoeglichkeiten-hiddensee/ Ihren Wunschtermin wählen und als notwendigen Angaben im Vorfeld hinterlegen. 

Sie können selbstverständlich auch ohne Termin zu den Öffnungszeiten die Testzentren aufsuchen. 

Kostet der Test etwas?

Der Bürgertest ist für Sie kostenfrei.

Gäste aus dem Ausland müssen die Schnelltest bezahlen.

Wie ist der Ablauf eines Antigentest?

Bei unserem Antigen-Schnelltest wird eine Probe aus den Schleimhäuten der Atemwege entnommen. Dies erfolgt durch einen Abstrich von der Rachenwand und aus dem Nasen-Rachenraum. Ca. 15-20 Minuten später erhalten Sie das Testergebnis in Form einer E-Mail oder per SMS.

Wann und wie erhalte ich mein Ergebnis vom Antigentest?

Nachdem die Probe entnommen wurde, können Sie das Testgelände verlassen. Innerhalb von 15 Minuten erhalten Sie das Ergebnis per E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie uns bei der Registrierung genannt haben oder per SMS. 

In seltenen Fällen kann es zu Übertragungsfehlern kommen (z.B. Spam Mail). Sollten Sie Ihr Ergebnis innerhalb von 40 Minuten noch nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unsere Kundensupport 038300/64233, damit wir Ihnen Ihr Ergebnis erfolgreich übermitteln können.

Sind die Antigenschnelltest offiziell zugelassen?

Ja, alle von uns verwendeten Antigen-Schnelltests sind selbstverständlich zugelassen; wir verwenden hierbei nur solche Tests, die darüber hinaus seitens des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) nach § 1 Abs. 1 der Coronavirus-Testverordnung vom 30. November 2020 gelistet wurden.

Was passiert wenn das Testergebnis positiv ist?

Ist eine Infektion anzunehmen, sind Sie als infektiös für andere Personen zu betrachten. Deshalb ist es zwingend notwendig, dass Sie sich umgehend in Quarantäne begeben und die vom RKI empfohlenen Maßnahmen in Kooperation mit dem Gesundheitsamt eingeleitet werden. Zusätzlich sollte der Befund eines positiven Antigen-Schnelltests besonders bei gesunden Personen, die keine Symptome haben und keinen Kontakt zu einer erkrankten Person hatten, mittels eines PCR-Tests überprüft werden. 

Im Falle eines positiven Testergebnisses erhalten Sie im Anschluss Informationen zum weiteren Vorgehen.

Da es sich nach dem Infektionsschutzgesetz bei Covid-19 um eine meldepflichtige Krankheit handelt, sind wir außerdem verpflichtet, eine Meldung beim zuständigen Gesundheitsamt zu machen und damit das weitere Vorgehen zu initiieren. Das zuständige Gesundheitsamt finden Sie auf dieser Website: https://tools.rki.de/PLZTool/ 

Kann man mit Fieber oder anderen Krankheitssymptomen vorbeikommen ?

Bei Fiber oder anderen Krankheitssymptomen bitte wir Sie zu Hause zu bleiben oder in Ihrer Unterkunft. Kontaktieren Sie die Arztpraxis Hiddensee (038300/287) und folgen Sie den Anweisungen des Praxisteams. 

Falls Sie Krankheitssymptome aufweisen, bitten wir Sie, ganz besonders auf die nötigen Mindestabstände und AHA-Regeln zu achten, um Ihre Mitmenschen und unsere Mitarbeiter zu schützen. Bitte erwähnen Sie Ihre Symptome auch am Einlass der Arztpraxis und vor dem Abstrich, damit unsere Praxisteam gegebenenfalls weitere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen können.

Insel Informationen

Öffnungszeiten Insel Information Vitte (Achtern Diek 18a, 18565 Vitte; Telefon 038300/608685, info@seebad-hiddensee.de):

Mo – Fr  09:30 – 17:00 Uhr; Sa / So  09:30 – 14:30 Uhr

Öffnungszeiten Insel Information Kloster (Hafenweg 15, 18565 Kloster; Telefon 038300/60654, hafencenter@seebad-hiddensee.de):

Mo – Fr  09:30 – 16:00 Uhr, Sa  09:30 – 13:00 Uhr, So  09:30 – 14:00 Uhr

Bitte beachten Sie die geltenden Sicherheitsvorkehrungen und Hygienemaßnahmen:
Der Zutritt der Insel Information Vitte ist ausschließlich für max. 1 Person möglich.  

Bitte beachten Sie auch, dass Sie einen Mund- und Nasenschutz tragen müssen, damit Ihnen der Zutritt gewährt wird. Personen mit akuten Atemwegserkrankungen dürfen wir keinen Zutritt gewähren.

Download Flyer

Wichtige Hinweise für Ihren sichereren Urlaub auf der Insel Hiddensee!

Liebe Gäste, 

wir freuen uns, Sie zeitnah wieder auf der Insel Hiddensee begrüßen zu dürfen.

Damit Ihr Urlaub so unbeschwert und erholsam wie nur möglich wird, haben wir hier einige Tipps und wichtige Informationen für Sie zusammengefasst.

Bitte achten Sie zuerst auf die aktuell geltenden Rechtsgrundlagen des Landes M-V und des Landkreises V-R zur aktuellen Corona-Lage.

Sie können diese online unter www.regierung-mv.de nachlesen. 

Beim Nutzen verschiedenster Einrichtungen auf der Insel achten Sie bitte auf sämtliche, durch Hinweisschilder gekennzeichneter Hygienevorschriften – wie zum Beispiel Schutzmaske tragen, Abstand halten, zulässige Personenzahl u.v.m..

Bitte beachten und akzeptieren Sie die gut gemeinten Vorgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Reederei Hiddensee, der Gemeinde, Ihrer Vermieter und in den von Ihnen besuchten Einrichtungen der Insel.