Zeltkino feiert Jubiläum! 

2023 werden auf Hiddensee einige Jubiläen auf der Insel stattfinden. Mit viel Bewegung, gesunder Ernährung und einigen Überraschungen – startet die Insel ins Jubiläumsjahr rund um den 25. Hiddenseelauf.

Auch das „Grüne“ Zeltkino feiert 10-jähriges Jubiläum. 

 

Bürgermeister Thomas Gens: 10 Jahre Zeltkino Hiddensee, wir haben so einiges geplant und vorbereitet. 

Bevor wir allerdings auf das Jubiläumsjahr genauer eingehen, möchte ich gern auf das Jahr 2022 zurückblicken. 

Das Zeltkino und dessen gesamtes Team hat nämlich einen Grund zum Feiern. Wir konnten trotz der Hitze und des extrem Sommers auf die erfolgreichste Kinosaison seit Beginn des „Grünen Zeltkinos“ in der digitalen Zeit des Zeltkinos zurückblicken. 

Schon 2019 war mit knapp 13.000 Gästen im Zeltkino für den Hiddenseer Hafen- und Kurbetrieb ein herausragendes Jahr. 

In den Jahren zuvor lagen die Besucherzahlen noch konstant bei etwa 12.000. 

Trotz des Jahrhundertsommers 2022 und den Verunsicherungen nach der Corona-Zwangspause, konnten die Besucherzahlen nochmals gesteigert werden. Dies entgegen dem deutschlandweiten Trend sinkender Besucherzahlen vieler Kinos.

So lag die Anzahl der verkauften Tickets in diesem Jahr mit 13.241 weit über den Erwartungen.

Zusammen mit den kostenfreien Veranstaltungen haben wir uns über rund 20 000 Besucher am und im Zeltkino gefreut.

Zu diesen Veranstaltungen zählten der Talk mit der Kurdirektorin, Inselsingen, Konzerte vor dem Kino. Höhepunkte dabei waren die Silly Tribute Band oder Cutting Crew – die Original-Musiker aus Kanada sowie die wöchentlichen Familiennachmittage am Kinozelt.

Im Zeltkino Hiddensee haben wir die Corona-Pause genutzt, um digitaler, ansprechender und interessanter für unsere Besucher zu werden. Es wurden gemeinsam im Team Filme ausgesucht, Konzepte erarbeitet und gleichzeitig die Bühne im Kino fit gemacht für viel mehr unterschiedliche Kultur.

Ein guter Mix aus verschiedensten Stilrichtungen war Garant für alte und neue Kinoveranstaltungsbesucher. Herausragende Filme zogen über 1.000 Besucher ins Hiddenseer Zeltkino.  Ganz vorn dabei Streifen wie, „Lieber Thomas“  oder „Monsieur Claude und sein großes Fest“. Aber auch Kinderfilme wie „Die Schule der magischen Tiere“ und „Alfons Zitterbacke“ haben die Zuschauer begeistert und zum Kinobesuch animiert. 

Aber nicht gute Kinofilme sind Erfolgsgarant – dazu gehört auch ein einladendes Kinoambiente.

Betrieblich wurde das Kassensystem umgestellt. Klingt simpel, macht aber möglich, dass Kinogäste Tickets online von zu Hause oder aus der Ferienunterkunft bequem reservieren oder buchen können.

Aber auch dem Team erleichtert es, die aufwendigen Filmabrechnungen online, ohne tonnenweise Papier, zeitsparend vorzunehmen.

Gutes Filmvergnügen wird gern mit frisch zubereitetem Popcorn und Chips abgerundet. Dafür haben wir eine eigene Popcornmaschine sowie ein Nacho-Wärmer angeschafft.

Ein ansprechendes Getränkesortiment rundet das Angebot ab. 

Wichtig dabei, alles soll bezahlbar, für unsere Gäste bleiben. Ein Kinoticket für Kinder bis 12 Jahre kostet 4 € und Erwachsene 6,50 €.

Diese Kinopreise sind deutschlandweit keine Selbstverständlichkeit mehr. Ein Kinobesuch soll auf der Insel Hiddensee für Familien möglich bleiben.

Viele notwendige Investitionen konnten mit Unterstützung der Filmförderung MV realisiert werden. Ein neues Lichtsystem und ein neuer Indoortresen sorgen bereits seit der Saison 2022 für ein besseres Kinoerlebnis. 

In der nächsten Saison wird es zudem möglich sein, dass auch aktuelle Kinofilme im Zeltkino gezeigt werden können. Dank einer weiteren Förderung der Filmförderung MV kann nun eine digitale Kinotechnik angeschafft werden. Dies ist Voraussetzung, um von Filmverleihern wie Universal oder Disney überhaupt Vorführrechte zu erhalten. Ein Aufführen von DVDs in öffentlichen Spielstätten ist seitens der genannten Verleiher untersagt. 

So hat Universal Aufführrechte daher nicht erteilt und Disney die Zusammenarbeit aufgrund der fehlenden digitalen Technik im Jahr 2021 eingestellt. 

Diese hochsensible Technik kann allerdings nur angeschafft werden, wenn die Werte des Raumklimas der Spielstätte passen. Dies wäre in einem Zeltkino, gerade in heißen Sommermonaten ohne Klimaanlage, unmöglich.

Durch Förderung eines Klimasystems inkl. Klimaanlage und Wärmepumpen, kann auch eine entsprechende Klimaanlage angeschafft werden.

Somit wird das 10-jährige Jubiläum in einem wirklich digitalen Zeitalter gefeiert werden können. 

Das Zeltkino ist also nicht nur von „außen“ grün. Mehrwegbecher und auch die Nachhaltigkeit in der Bewirtschaftung werden wir in diesem Jahr den Betrieb neu prägen.

Wir freuen uns auf viele Gäste. Zugesagt haben bereits Künstler, Schauspieler und Musiker. So dürfen wir unter anderem Dr. Gregor Gysi, Dr. Peter Michael Diestel, Roland Jankowski, Henry Hübchen, Gojko Mitic, Dirk Michaelis und viele weitere in unserem Zeltkino begrüßen. 

Am 04. August 2023 werden wir dann das Jubiläum im Kino mit einer tollen Veranstaltung feiern.