Ostern ist traditionsgemäß ein Fest für die Familie, so auch auf Hiddensee. 

Bereits im letzten Jahr fand die Suche nach den goldenen Ostereiern statt. So auch in diesem Jahr. Zusätzlich zu den 5 Goldenen Eiern (in jedem Inselort und zusätzlich eines am Leuchtturm Dornbusch) hatte der Osterhase insgesamt 200 gefüllte Osterbeutelchen sowie 150 Spielzeugeier versteckt. 

Einer großen Inselsuche stand somit nichts im Wege. Viele Familien machten mit und alle goldenen Eier konnten gefunden werden. 

Das größte Highlight in diesem Jahr war allerdings die große Ostereier-Insel Tour rund um unsere selbst gestalteten Holz-Ostereier. Damit die Kunstwerke auch von jedermann bewundert werden konnte, wurden sie auf der gesamten Insel verteilt, aufgestellt. Auf den Ostereiern wurden Zahlen und dazugehörige Buchstaben aufgemalt. Mit der dazu passenden Schatzkarte konnte der Spaß beginnen. So mussten insgesamt 96 Ostereier gefunden werden, um das Rätsel rund um die Holzostereier zu lösen.

Zur großen Überraschung der Eltern konnten viele Kinder bereits schnell den zu findenden Text entschlüsseln. Es handelte sich um einen bekannten Liedtext, von Volker Rosin, einem bekannten Liedermacher für Kinder.

Dies hatte aber einen Grund!

Dank der freundlichen Unterstützung von vielen Hiddenseer Unternehmern wird Volker Rosin zum Hafenfest auf die Insel Hiddensee kommen. Seine bekanntentwesten Songs wie „das singende Känguru“, „Hoppelhase Hans“ oder auch „der Pirat“ und „Kika Tanzalarm“ werden selbstverständlich mit im Gepäck des Kinderliedinterpreten sein. 

Während seiner Kinderanimation folgt Hit auf Hit. Kein Körperteil bleibt ruhig und einige Kinder dürfen sogar auf die Bühne, um mit Volker Rosin persönlich zu singen. Dabei sind viele Eltern selbst schon mit den Songs von Volker Rosin aufgewachsen und erfreuen sich an den Liedern ihrer Kindheit. Im Finale erwartet das Publikum dann „Ki.Ka Tanzalarm“, „Das Disco Krokodil“ und die unverwüstliche „Feuerwehr Gymnastik“. Sein Mut-Mach-Lied „So wie du bist“ ist dabei der emotionale Höhepunkt des Programms.

Auch die Reederei Hiddensee wird das Familienwochende rund ums Hafenfest auf Hiddensee unterstützen. In diesem Jahr wird es erstmalig ein Familienticket geben.

Familienticket zum Familienwochenende auf Hiddensee  bedeutet – Jedes Kind in Begleitung von den Eltern oder Großeltern fährt an diesem Wochenende kostenlos! (Das Ticket gilt für die Verbindung Schaprode / Hiddensee – Gruppen sind ausgeschlossen)

Somit haben auch unsere Rüganer die Möglichkeit, die Insel und vielleicht auch unser Hafenfest 2023 zu besuchen.

Unsere Insel Tour zu Ostern wird nicht die einzige Abenteuerreise für Familien bleiben. Die Winterzeit wurde genutzt, um eine Reise über Hiddensee für die ganze Familie vorzubereiten. Pünktlich zu den Sommerferien, hoffen wir darauf, dass unser Tourheft fertig ist. 

Auf dieser Reise geht es dann um die Geschichte der Insel, vielen Besonderheiten und noch mehr spannende Geschichten für groß und klein. Dies soll mithelfen, vielen Gästen neue und andere Informationen rund um die Inselorte und Hiddensee zu vermitteln und auch hautnah zu besuchen.

Texte, Illustrationen und Konzept wurden von der Gemeinde entwickelt. 

Einen ersten Testlauf wird die Abenteuerreise gemeinsam mit unseren Hiddenseer Kindern und Jugendlichen absolvieren, denn sie haben sich  freundlicherweise bereits bereit erklärt, die große Abenteuerreise für uns zu testen. 

Auch diese Tour kann für Familien eine Mehrtagestour sein.

Das unsere Bastelkiste und auch einige Spielsachen aus unserer beliebten Spieltonne ausgetauscht werden konnten, haben wir der freundlichen Unterstützung von Familien Zehner – Hiddenseezimmer – zu verdanken. 

Vielen Dank. So bleibt es uns möglich, dass wir all unseren Kindern – weiterhin sämtliche Spiel- und Bastelaktionen weiter kostenfrei anbieten können.