Heringsfest auf Hiddensee feierte Premiere 

Am Ostersamstag feierte das erste Heringsfest der Insel Hiddensee seine Premiere. Die Gemeinde Seebad Insel Hiddensee lud gemeinsam mit Hiddenseer Fischern und einigen Gastronomen der Insel ein, um viele interessante Fakten über das Silber der Meere – dem Hering – zu erfahren. Ein Höhepunkt war, den Hering in verschiedensten Variationen zubereitet, zu probieren. 

Hiddenseer Fischer haben nicht nur den Hering frisch gefangen und angelandet, sie haben ihn auch gebraten, eingelegt, geräuchert und am Hafen verkauft. 

Bereits im Vorfeld haben wir angefangen, den Hafen Vitte gemeinsam in Ordnung zu bringen. Dabei war uns wichtig, zu einem Fischereihafen gehören auch Netze, Fischereimaterial oder Fischkisten, aber kein sonstiger Müll.

Der Bürgermeister hatte hierbei die Idee, kurzfristig einen gemeinsamen Arbeitseinsatz zu planen und für etwas mehr Ordnung im Hafen Vitte zu sorgen. Ein Anfang wurde gemacht und mit Unterstützung der Gemeindearbeiter durchgeführt. 

Der nächste Schritt wird nun sein, Fahrräder und Handwagen am Anleger „MF Vitte“ zu sortieren. Auch hier ist der Zustand des Platzes unhaltbar geworden. So manche Fahrräder und Handwagen sind dort über Monate abgestellt und so mancher Einheimische und Berufspendler hat mittlerweile Schwierigkeiten tagsüber einen Platz zu finden. Auch der Anblick ist mittlerweile nicht  mehr anzusehen.

So müssen auch die Handwagen eine neue Ordnung erhalten. Auch diese stehen mittlerweile kreuz und quer, blockieren den Durchgangsverkehr und den Rettungsdienst.

Wir möchten uns bei unseren Fischern der Insel für die unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken. Einmal mehr konnte gezeigt werden, dass ein mit – anstatt gegeneinander für alle nur von Vorteil ist. Die Fischer haben gezeigt, dass die Fischerei als uraltes Handwerk erhalten bleiben muss. Dazu gehört auch der Nachwuchs. Daher freuen wir uns, dass auch der jüngste Fischer der Insel, Gustav Martitz, mit dabei war.  Dies beim Arbeitseinsatz und auf dem Heringsfest.

Dort hat er seine handgemachten Produkte, wie eingelegten Bratheringe und Rollmops, angeboten. Auch bei unseren Gastronomen vor Ort möchten wir uns bedanken. Matthias Schilling hat gemeinsam mit den Hiddenseer Kutterfischerei geholfen, das Fest zu organisieren.

Angeboten wurde der Hering in verschiedensten Variationen. Gebratenen, geräuchert, als Häckerle, Rollmops, Brathering, Salate, im Fischbrötchen und vieles mehr. 

Vielen Dank auch an die Gaststätte Fischerklause – Frau Hering, Herrn Ewert, Fischbistro – Romy Schnorrenberg und beim Souvenirgeschäft Authentic Fundus von Beate Larisch. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und das Mitmachen. 

Für Unterhaltung sorgte Lars Engelbrecht – und dem Gretzo, er unterhielt die Kindern in plattdeutscher Mundart, sang und tanzte mit ihnen.

Leider musste der Shantychor Sassnitz kurzfristig absagen.  Dafür sprang kurzerhand Klaus von de Plattfööt ein und unterhielt mit seinem norddeutschen Charme unsere Gäste. 

Neben dem Hering gab es für alle Gäste auf unserem Heringsfest etwas ganz besonderes zum Entdecken. Unsere Seenotretter.

Diese zeigten den Kindern die verschiedensten Seemannsknoten. Sowohl Kinder als auch Erwachsene konnten die Seenotsstation und auch das Einsatzboot im Hafen Vitte anschauen. 

Auch bei euch möchten wir uns für die tolle Unterstützung und Zeit bedanken. 

Aufgrund des großartigen Erfolges und dem Interesse haben wir bereits gemeinsam eine Neuauflage im nächsten Jahr besprochen. Sowohl unsere Fischer, als auch unsere Seenotretter möchten dieses Fest wiederholen und im nächsten Jahr stattfinden lassen. Dies soll wieder zur selben Zeit – am Ostersamstag 2024 geschehen.