Im kleinen Inselort Grieben auf der Insel Hiddensee kann nun ausgelassen gespielt werden: Nach über einem Jahr Planung ist der Neubau unseres Spielplatzes abgeschlossen.

Pünktlich zu Ostern war es soweit. Der neue Spielplatz in Grieben wurde endlich für Spiel und Spaß der Kinder übergegeben.

Die bisherigen Spielgeräte waren durch den Dorfverein Grieben aufgestellt worden, waren aber in die Jahre gekommen. Daher sollte nun ein neuer mit TÜV zertifizierter Spielplatz entstehen.

Kurzfristig wurde ein Fördermittelantrag über den Vorpommern Fonds gestellt sowie Unternehmen der Insel um Unterstützung gebeten. Somit konnten die notwendigen finanziellen Mittel kurzerhand beschafft und der Spielplatz errichtet werden.

Die Gesamtkosten für den Spielplatz haben knapp 36.000 Euro betragen. Für eine kleine Insel eine beachtliche Investition, aber auch eine sehr wichtiges Projekt für unsere Familien. Die Gemeinde konnte den Spielplatz mit Unterstützung des Vorpommern Fonds so schnell und kurzfristig umsetzen. 16.500€ gab es als Unterstützung vom Land. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere auch der Gemeindevertretung, die sich für das Projekt ausgesprochen hatte.

Bürgermeister Thomas Gens: „Ich freue mich, dass wir dem Wunsch des Dorfvereins in Grieben, aber noch wichtiger, der vielen Kinder, so kurzfristig nachkommen konnten. Es sollte ein Spielplatz werden, der viele verschiedene Spielmöglichkeiten wie Klettern, Rutschen, Balancieren, Schaukeln, oder das Wippen möglich macht. Nun haben wir es geschafft und der kleine Ort Grieben hat einen abenteuerreichen Spielplatz für die Kinder. Dabei war es uns wichtig, auch hier schon an die Zukunft derjenigen zu denken, die heute darauf spielen. So war bei der Planung Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine wichtige Komponente.

So sollte es ein Spielplatz werden, der mindestens eine Gerätegarantie von zehn Jahren aufweist und in der Herstellung nachhaltig ist. So wurde sich nach einem Ausschreibungsverfahren für einen Holzspielplatz der renommierten Firma Klettermaxx entschieden.“

Kurdirektorin Vanessa Marx: „Wir bedanken uns im Namen aller Kinder bei allen, die dazu beigetragen haben, diesen Spielplatz innerhalb von kurzer Zeit Wirklichkeit werden zu lassen. Beim Vorpommern Fond, der Sparkasse Vorpommern, bei der Eon Edis und bei ganz vielen Unternehmern der Insel, die alle sehr großzügig unser gemeinsames Projekt „Ein neuer Spielplatz für Grieben“ unterstützt und uns geholfen haben.“