Endlich ist es so weit!
Nachdem das alte Einsatzboot der Feuerwehr Neuendorf leider nicht mehr einsatzfähig war, konnten kurzfristig Fördermittel für ein neues Schlauchboot organisiert werden.
 
Der Bürgermeister hat gemeinsam mit Staatssekretär Patrick Dahlemann die Möglichkeit genutzt, um Geld aus dem Vorpommern-Fonds für ein neues Einsatzboot zu generieren.

Die Freiwillige Feuerwehr Neuendorf ist seit 1995 mit einem Schlauchboot 380E von Quicksilver ausgerüstet. Das Boot war nicht mehr einsatzbereit. Ersatzbeschaffung war allein aus Sicherheitsgründen unerlässlich. Bei ungefähr 50 bis 60% der Einsätze der FF Neuendorf wird das Schlauchboot als Einsatzmittel benötigt. Da von den Ortswehren auf Hiddensee lediglich die FF Neuendorf mit einem Boot ausgestattet ist, kommt es auf der gesamten Insel zum Einsatz. Es wird zur Personenrettung bei Badeunfällen, zur Rettung bei Eisunfällen, zur Personensuche auf der Ostsee und Bodden, zum Ausbringen von Ölsperren, zur Hilfeleistung bei Schiffsunfällen und auch zum Transport von Notarzt sowie Rettungsdienst an schwer zugänglichen Strandbereichen zum Einsatz gebracht. Da die FF Neuendorf für das derzeitige Schlauchboot nur einen selbst umgebauten Anhänger ohne TÜV und Straßenzulassung hat, benötigen wir für das neue Schlauchboot auch einen passenden Trailer. Dieser soll mit möglichst breiter Bereifung ausgestattet sein um ihn z.B. am Strand möglichst einfach per Hand bewegen zu können. 

Durch die reibungslose Zusammenarbeit mit der Neuendorfer Feuerwehr, konnte schnell ein passendes und für Hiddensee geeignete Modell ausgesucht und organisiert werden. 

Mittlerweile ist das Boot auf der Insel und einsatzbereit – Selbstverständlich ging es wieder einmal schneller als gedacht und das Boot wurde schon für Einsätze und Übungen dringend benötigt. 

Auch am gestrigen Samstag konnte man wieder erleben, wie professionell unsere Feuerwehren arbeiten – Eine Einsatzmeldung und alle 3 Feuerwehren waren schnell und problemlos mit ausreichend Mann einsatzfähig, wir wissen, dies ist bei einem Ehrenamt nicht immer selbstverständlich.

Liebe Kameraden – vielen Dank für Euren Einsatz und allzeit gute Fahrt mit eurem neuem Einsatzboot.