Pünktlich zu Nikolaus war es soweit. Der neue Spielplatz in Vitte ist endlich für Spiel und Spaß der Kinder freigegeben.

Der Spielplatz in Vitte ist der erste fertiggestellte, von den künftig geplanten Spielplätzen auf der Insel. Anfang des Jahres werden zunächst neue Spielgeräte in Neuendorf folgen. Geplant sind dann weitere Spielplätze in Grieben und auch in Kloster in den kommenden Monaten.

In Vitte wurde eine neue große Spielkombination, sowie eine neue Doppelschaukel mit Schaukel und Nest Funktion angeschafft. 

Bürgermeister Thomas Gens: „Dabei ist es uns ganz besonders wichtig, auch hier schon an die Zukunft derjenigen, die heute drauf spielen, zu denken. Bei der Planung ist uns Nachhaltigkeit und Umweltschutz wichtig. Wir haben uns daher für ein Produkt entschieden, welches eine Vergangenheit, eine Gegenwart und nun auch eine Zukunft hat. Der neue Spielplatz auf der Insel ist aus Recycling Kunststoff. Das System ist recht einfach erklärt. In der Aufbereitung werden die Abfälle vorsortiert, gereinigt und dann zu einem hochwertigen Granulat verarbeitet. Daraus entstanden die Systemkomponenten für das neue Spielgerät. Das Endergebnis ist ein nachhaltiges Produkt mit Spaßfaktor: Kinderspielgeräte mit Recycling‑Kunststoff. Das Recyclingmaterial ist langlebig und wirtschaftlich (15 Jahre Garantie), schützt Mensch und Natur (keine Imprägnierung oder Lacke, unschädlich für Boden & Wasser u.s.w.),  schont die Umwelt und das wichtigste es bietet eine besondere Sicherheit für unsere Kinder denn sie sind besonders robust und stabil, splitterfrei und rissfest.“

Der Spielplatz wurde durch den Vorpommern Fonds kofinanziert, auch einige Unternehmer der Insel haben sich finanziell beteiligt. Dadurch konnte das Projekt schnell durchgeführt und umgesetzt werden. 

Kurdirektorin Vanessa Marx: „Wir bedanken uns im Namen aller Kinder bei allen, die dazu beigetragen haben, diesen Spielplatz innerhalb von kurzer Zeit Wirklichkeit werden zu lassen. Der Vorpommern Fond, die Sparkasse Vorpommern, der Eon Edis und viele Unternehmer der Insel waren sehr großzügig und haben unser Projekt „Ein neuer Spielplatz für Vitte“ unterstützt und uns geholfen.“

Wir bedanken uns bei dem Vorpommern Fonds, der Sparkasse Vorpommern, der Eon Edis, Herrn Jürgen Breuer, Herrn Harald Lochotzke, M&J GmbH, Reederei Hiddensee, der Insellogistik Hiddensee, Hiddenseezimmer, RHT und dem Hotel Hitthim für die großzügige Unterstützung.