Zum Hauptinhalt springen

Inselkirche

Die Evangelische Kirche auf Hiddensee

Die Inselkirche wurde 1332 als Fischer und Bauernkirche außerhalb des Zisterzienserklosters, im heutigen Kloster, geweiht. Im 18. Jahrhundert wurde sie komplett umgebaut und 1922 erhielt das hölzerne Tonnengewölbe von Nikolaus Niemeier eine Bemalung mit Rosen. Heute ist diese eindrucksvolle Gestaltung als Hiddenseer Rosenhimmel bekannt.

Die Kirche dient als Pfarrkirche für die evangelische Gemeinde der Insel. Regelmäßig finden Gottesdienste und Friedensgebete statt. Im Sommer finden zahlreiche geistliche Abendmusiken und Konzerte statt.

Damit auch in Neuendorf das Abhalten von Gottesdiensten möglich ist, wurde in den 80er Jahren das Gemeindehaus „Uns Tauflucht“ neu errichtet.

Inselkirche und Gemeindehaus

Lage der Inselkirche und des Gemeindehauses

mappin

Inselkirche Hiddensee

Die Inselkirche Hiddensee in Kloster ist das letzte sichtbare Bauwerk aus der Zeit des Zisterzienserklosters und somit das älteste Gebäude der Insel Hiddensee.
Die Inselkirche wurde 1332 als Fischer- und Bauernkirche außerhalb des Zisterzienserklosters im heutigen Ortsteil Kloster geweiht. Im 18. Jahrhundert wurde sie komplett umgebaut und erhielt 1922 das von Nikolaus Niemeier mit Rosen bemalte, hölzerne...
mappin

Gemeindehaus "Uns Tauflucht"

Uns Tauflucht - unsere Zuflucht, so heißt das Evangelische Gemeindehaus in Neuendorf.
Der Name wurde von Anni Gau, einer Bürgerin aus Neuendorf, vorgeschlagen. „Unsere Zuflucht!" Nicht nur bei Regen, Sturm und Kälte, nein, auch Zuflucht in den Stürmen der Zeit. Von alters her waren Kirchen auch Zufluchtsorte für Menschen in Not. Die...
mappin

Küsterhaus - Galerie am Torbogen

Rekonstruiert wurde es aus dem alten Schul- und Küsterhaus zur Winterkirche und zum Gemeindehaus von Kloster.
Hier treffen sich regelmäßig Konfirmanden, Frauenkreis und Chor und nutzen diese schönen Räume. Eine kleine Töpferwerkstatt, eine Druckerpresse und Handwerkzeuge zum Anfertigen von Kaltnadelradierungen laden regelmäßig interessierte Inselbewohner zu...