Unser Sportlatz in Vitte ist um 5 neue Outdoor Fitnessgeräte erweitert.

Diese wurden durch den Landkreis Vorpommern-Rügen LEADER gefördert.

Bürgermeister Thomas Gens: „Die Geräte bieten ein sanftes und ganzheitliches Trainingsprogramm unter freiem Himmel. Auf einfache und spielerische Weise können Kreislauf, Beweglichkeit und Koordination gestärkt werden. Darüber hinaus fördern die neuen Geräte Kontaktmöglichkeiten für alt und jung.
Es war uns ganz besonders wichtig, dass alle Generationen, vom Einsteiger bis zum Sportler oder auch Menschen mit physischen oder psychischen Einschränkungen an den Geräten trainieren können. Die neuen Outdoor Fitnessgeräte können individuell miteinander kombiniert und das Training an alle Bedürfnisse angepasst werden, eine Benutzung ist ohne Trainer und Vorkenntnisse möglich. Auch hier haben wir uns einen Partner gesucht der sich für Nachhaltigkeit und Qualität steht. die Firma Playfit GmbH wurde im Januar 2019 als “ÖKOPROFIT-Betrieb” ausgezeichnet. ÖKOPROFIT “Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik” ist ein Projekt zur wirtschaftlichen Stärkung von Betrieben durch vorsorgenden Umweltschutz mit der Absicht, gleichzeitig einen Beitrag zur Verbesserung der Umweltsituation in einer Region zu leisten.
Gleichzeitig sind sie seit Januar 2019 “Aktiver Partner der UmweltPartnerschaft Hamburg”. Die UmweltPartnerschaft ist eine gemeinsame Initiative der Hamburger Wirtschaft und des Hamburger Senats zur Förderung des umweltverträglichen und nachhaltigen Wirtschaftens. Auch die Langlebigkeit war uns bei diesem Konzept ganz besonders wichtig. Daher haben wir auf den Einsatz der Materialen geachtet und auch auf die Garantieleistung um höhere Folgekosten für die Gemeinde zu minimieren. Daher haben unsere Fitnessgeräte 10 Jahre Garantie.“
 
Kurdirektorin Vanessa Marx: „Die Benutzung der Outdoor Fitnessgeräte ist kostenfrei und für jedermann zugänglich. Wir bieten für unser Bewegungs- und Trainingskonzept passend ein Standortschild zur Erklärung.
Die hochwertigen Geräte sind nicht nur angenehm im Erscheinungsbild, sondern auch von nachhaltiger Qualität:
– robust und stabil gegen Beschädigungen und Vandalismus
– stilsicher konzipiert und großzügig dimensioniert
– formschön und deshalb mit hohem Aufforderungscharakter
– zuverlässig, was der Gebrauch von zigtausend Zyklen bestätigt
– korrosionsbeständig und langlebig
– wirtschaftlich durch Wartungs- und Unterhaltsfreundlichkeit
“Alterungsbeständigkeit” und “laufender Unterhalt” sind wirtschaftlich entscheidende Größen und ausschlaggebend für die Rentabilität über die gesamte Lebensdauer. 
Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit der Anschaffung der neuen Geräte und bedanken uns beim Landkreis Vorpommern-Rügen für die Unterstützung.“