Engagierte Frauen um die Physiotherapeutin Anne Strobel von der Insel Hiddensee haben zusammen mit weiteren Partnern im vergangenen Herbst im Rahmen einer neuen „Gesundheitsinitiative Hiddensee“ das Projekt „Fit Kids“ ins Leben gerufen.„Die AOK Nordost hat die Initiative von Anfang begleitet und gefördert und wird diese auch künftig tatkräftig unterstützen“, informierte Juri Schlünz von der AOK Nordost.

„Es ist absolut Klasse, was die Akteure vor Ort um Anne Strobel auf die Beine gestellt haben und mit neuen Ideen weiterentwickeln wollen. Angesichts der Situation nach zwei Jahren Pandemie möchten wir uns noch viel stärker in diesem Bereich engagieren“, sagte Celin Johannsen von der AOK Nordost auf Rügen auf dem heutigen gemeinsamen Familiensportevent. „Die Gesundheitsinitiative Hiddensee ist auf dem besten Weg, sich als ein vielfältiges und gut aufgestelltes Aktions-, Bewegungs- und Informationsnetzwerk zu etablieren.“
Nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr hatten die Organisatorinnen heute zu einem Familiensportevent mit allen Grundschülerinnen und -schülern der Regionalen Grundschule Hiddensee (schule-hiddensee.de) und ihren sportlichen Familienangehörigen in Vitte auf Hiddensee eingeladen.
Auslöser für die „Gesundheitsinitiative Hiddensee“ waren die sehr begrenzten Möglichkeiten für eine sportliche Betätigung der Jüngsten auf der Insel Hiddensee außerhalb des Schulsportes. So fehlen auf der bei Touristen beliebten Insel Sporthallen und die Möglichkeit zum Vereinssport. Die Coronapandemie hat den Bewegungsmangel weiter verschärft.
„Es war zu beobachten, dass die körperlichen Aktivitäten schleichend aus dem Alltag der Mädchen und Jungen verschwanden, obwohl diese die Grundlage für die kindliche Gesundheit und Entwicklung sind“, sagt Projektleiterin Anne Strobel. „Wir wollten diesem Trend etwas entgegensetzen und bieten seit Oktober 2021 für die Grundschülerinnen und -schüler ein regelmäßiges Training an. Das wird sehr gut angenommen. Die Freude an der Bewegung und am Miteinander stehen dabei im Vordergrund.“
Die Sporteinheiten für die vier Grundschulklassen werden auch vom Lehrerteam und der Gemeinde Seebad Insel Hiddensee aktiv unterstützt. Da es auf der Insel Hiddensee keine Turn- oder Mehrzweckhalle gibt, wird durch die unkomplizierte Unterstützung der Gemeinde Seebad Insel Hiddensee mit dem Zeltkino in Vitte ein passender Raum kostenfrei zur Verfügung gestellt.
 
„Die Inselkinder liegen uns am Herzen“, betonte Bürgermeister Thomas Gens. „Was sie in den jungen Jahren lernen und erleben, nehmen sie ins Erwachsenenalter mit. Eine gesunde Lebensweise mit viel Bewegung und Teamgeist ist eine wesentliche Voraussetzung für die eigene erfolgreiche Zukunft. Insofern bin ich allen Beteiligten für ihr Engagement sehr dankbar.“

Angebote für alle Altersklassen„Die Fortsetzung für ‚Fit Kids‘ für 2022/23 ist bereits beschlossen und viele weitere Ideen wollen wir auf unserer Insel gemeinsam umsetzen“, kündigte Anne Strobel an. So wird am 30. April wieder ein Hiddensee-Halbmarathon stattfinden, an dem auch die „Bambinis“ mit kleinen Schnupper-Läufen teilnehmen können. Neben den regelmäßigen Trainingsstunden sollen künftig auch weitere Themen mit den Grundschülerinnen und -schülern diskutiert werden, so beispielsweise alles rund um die gesunde Ernährung und Lebensmittel, Kochen, Backen und Pausensnacks, die fit machen. Darüber hinaus sind Angebote wie Morgengymnastik und Yoga am Strand für alle Altersklassen in der Vorbereitung. Eine Kooperation mit dem Fitnessstudio KRAFTWERK Hiddensee gibt es bereits über die Physiotherapiepraxis Insel Aktiv von Anne Strobel. Dabei geht es um ein Funktionstraining für Erwachsenen für starke Muskeln, gute Beweglichkeit und ein verbessertes Wohlbefinden.

 
Quelle: PM –  AOK Nordost