Wir bitten um Verständnis, dass die Veranstaltungen nur stattfinden können, wenn es die aktuelle Corona-Infektionslage und die dementsprechenden Verordnungen zu lassen.

Sebastian Kleinschmidt: Nachtwache - Tagebuch aus dem Kriege. Sizilien 1943

OPEN AIR LESUNG
 26.08.2022
 20:00

Hanns Cibulka, bekannt vor allem durch das auf Hiddensee verortete Tagebuch „Sanddornzeit“, tritt dem Leser hier als junger Mann entgegen. Als Cibulka das erste Mal seinen Fuß auf die sizilianische Insel setzt, hat er – die Worte Seumes und Goethes im Kopf – das Gefühl, in eine uralte Heimat zurückzukehren. Doch ist es keine Grand Tour, die ihn hierherführt, sondern der Krieg, und er ist kein Dichter, sondern ein 22 Jahre alter Nachrichtensoldat der Wehrmacht. In einem verrotteten Gehöft hinter einem Olivenhain bezieht seine Regimentsvermittlung Quartier, legt Funkkabel, repariert Leitungen, schließt Fernsprecher an und überzieht das Land mit einem Gewirr von Drähten, das sich über viele Quadratkilometer wie ein Nervensystem über die Insel ausbreitet. Nachts nisten sich die Nachrichtensoldaten in die Gespräche der Offiziere ein und hören Funksprüche ab. Nüchtern und eindringlich beschreibt er den Kriegsalltag, in dem die Anflüge der Jagdbomber ebenso lebendig werden wie die staubige, schattenarme Landschaft mit ihren verkarsteten Bergen, der bleiernen Hitze und ihre von Mythen und wechselnden Herrschaften geprägten Geschichten. Sebastian Kleinschmidt hat das auf Sizilien entstandene Tagebuch des jungen Hanns Cibulka für Matthes & Seitz neu herausgegeben und erschließt damit eine weitere Facette des Thüringer Autors.

Sebastian Kleinschmidt, Herausgeber und Essayist, Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland, geboren 1948 in Schwerin, lebt in Berlin. Er studierte Philosophie und Ästhetik und war von 1991 bis 2013 Chefredakteur der Zeitschrift Sinn und Form. Bei Matthes & Seitz Berlin veröffentlichte er die Essaybände Gegenüberglück (2008) und Spiegelungen (2018), außerdem gab er Hanns Cibulkas „Sanddornzeit“ neu heraus.

Eintritt: 12,- €, Kinder bis 17J. ermäßigt: 10,- €

Details


 26. August    20:00
 26. August    21:30
kostenlos

Ort


Gerhart Hauptmann Haus
Kirchweg 13
18565 Kloster/Hiddensee

Veranstalter


Gerhart Hauptmann Haus
Kirchweg 13
18565 Kloster/Hiddensee

Kontakt


038300/397