Anfang April fanden nach 2 Jahren Corona Pandemie endlich wieder die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren Neuendorf und Vitte statt. Die Ortswehr Kloster wird sicher zeitnah folgen.

So konnten nach sehr vielen Jahren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vitte darüber entscheiden, ob zwei jungen Frauen in den aktiven Dienst der Feuerwehr eintreten können.
Beide sind natürlich bestens bekannt, denn sie sind bereits seit vielen Jahren in der Jugendfeuerwehr tätig sind.
Victoria Gottschalk und Lea Marie Albrecht hatten sich nun dafür beworben, in den aktiven Dienst der Feuerwehr einzutreten.

 
Die Kameraden entschieden sich einstimmig für die Aufnahme der Beiden.
Somit hat die Feuerwehr Hiddensee nun seit ganz vielen Jahren wieder Frauen in der aktiven Feuerwehr, worauf wir wirklich sehr stolz sind.
Viktoria Gottschalk: “Es ist wichtig, dass auch Frauen die Arbeit der Feuerwehr unterstützen. Ich bin stolz und glücklich darüber, nach meiner Zeit in der Jugendfeuerwehr, in der wir schon dank unseres Jugendwarts viel lernen und erleben durften, endlich in den aktiven Dienst der Feuerwehr zu treten.”
Lea Marie Albrecht: “Wir werden jederzeit unser Bestes geben, weiter lernen und den Inselbewohnern und unseren Gästen jederzeit im Notfall zur Hilfe bereitstehen.”
Jugendwart Björn Schluck: “Mit einem weinenden, aber auch einem lachenden Auge verabschiede ich die beiden engagierten jungen Damen für den Dienst in der Feuerwehr Vitte.
Die Kameraden können sich auf zwei engagierte, hilfsbereite und gut ausgebildeten Frauen verlassen.”
 
Wehrführer Ulf Neissner: “Ich freue mich, dass die Kameraden sich einstimmig für die Aufnahme der zwei jungen Frauen entschieden haben.
Wir sind stolz und glücklich, dass wir so gut ausgebildete neue Kameradinnen bei uns aufnehmen dürfen.”
 
Bürgermeister Thomas Gens: “Seit vielen Jahren Pause sind nun wieder Kameradinnen aktiv in den Feuerwehren der Insel Hiddensee mit dabei. Dies ist eine wirklich wunderbare Entwicklung.
Den Mut, das Engagement und das Ehrenamt sind in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Umso mehr können wir auf Hiddensee dankbar für die engagierte Nachwuchsförderung im Bereich der Jugendfeuerwehr sein. Durch dieses Engagement gewinnen wir seit vielen Jahren immer wieder neue Kameraden für den aktiven Dienst in der Feuerwehr.
Hier leistet die gesamte Feuerwehr, vom Jugendwart bis zur Wehrleitung, eine sehr wichtige und gute Arbeit.Aber auch die Gemeinde wird weiterhin alles dafür tun, die Feuerwehren modern, attraktiv und voll einsatzfähig auszustatten.”