Aktuelles
Nationalpark/Strände
Hiddensee Wasser
Hiddensee Land
Hiddensee Familien
Kultur/Freizeit
Wellness
Hiddensee typisch
Hiddensee kulinarisch
Stralsund/Rügen


 


Genehmigung für Ersatzspielstätte ist eingetroffen

Stand: 9.7.2010

Am Freitag, dem 9.7.2010, haben wir die Genehmigung für die Nutzung eines Gaststättensaals als Filmkinosaal erhalten. Es wird gespielt im „Strandhotel“ in Vitte, Sprenge.

Die letzten Vorbereitungen laufen, und Filme werden sofort bestellt. Sobald der Liefertermin für die Filme feststeht, werden wir das Programm und die konkreten Spieltermine bekannt geben.

Ihre Insel Information Hiddensee GmbH

Wie geht es weiter mit dem Zeltkino?

Wie ist der Stand zur Ersatzspielstätte für den Sommer 2010?

Stand: 01.07.2010

Die Gemeindevertretung hat am 21.6.2010 einstimmig dem Antrag auf Umnutzung für den Ersatzspielort zugestimmt. Zusätzlich musste die Beschlussfassung durch den Beauftragten für die Gemeindevertretung und den Bürgermeister erfolgen. Bis zur Neuwahl von Gemeindevertretung und Bürgermeister ist dies nötig, da die vorigen Kommunalwahlen für ungültig erklärt wurden.

Leider nimmt dieses Verfahren viel Zeit in Anspruch. Wir hoffen aber dennoch, dass wir in Abstimmung mit der Genehmigungsbehörde in der 27. KW den Beginn des Spielbetriebes am Ersatzspielort bekannt geben können.


Wie geht es mit dem Zeltkino-Neubau weiter?

Stand: 01.07.2010

Die Gemeindevertretung hat zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan mehrheitlich den Abwägungsbeschluss gefasst und den Durchführungsvertrag beschlossen, ebenso der Beauftragte (siehe oben).

Der vorbereitete Bauantrag wird nun durch die Insel Information eingereicht. Die Vorlage der Baugenehmigung beim Fördermittelgeber ist Voraussetzung für den Erhalt der Fördermittel.

Ihre Insel Information Hiddensee GmbH
Fragen und Antworten zum Zeltkino

Wie aus mehreren öffentlichen Sitzungen der Gemeindevertretung und des Bauausschusses bekannt ist, soll das beliebte Zeltkino an einem neuen Standort im „Kinowäldchen“ neu errichtet werden. Warum kam es zu dieser Entscheidung?

Im Herbst 2002 hatte der langjährige Betreiber des Zeltkinos, Herr Ekkehard Gau, seine Tätigkeit aufgegeben. Die Insel Information übernahm den Kinobetrieb, das war politischer Wille. Ein Pachtvertrag mit dem Grundstückseigentümer sicherte den Fortbestand des Zeltkinos, verpflichtete die Insel Info aber auch zur Unterhaltung der gesamten Zeltkinokonstruktion, so dass diese einer Abnahme durch das Bauordnungsamt genügen konnte.

Der Ankauf des alten Zeltkinostandortes scheiterte an den Finanzen. Für die Insel Info war die verlangte sechsstellige Summe nicht aufzubringen. Ein Kaufangebot der Insel Info auf Grundlage des Bodenwertes wurde nicht angenommen. Auch die vom Eigentümer alternativ verlangte Pacht war für die Zukunft nicht zu leisten, so dass der Ankauf einer Fläche in unmittelbarer Nähe des alten Standortes eine gute Alternative darstellte und eine ideale Voraussetzung ist, um den Fortbestand des Zeltkinos durch eine solide Investition langfristig zu sichern.  

Weiter...
Seitenanfang |



 

Insel Information Hiddensee GmbH, Norderende 162, 18565 Vitte, Telefon 03 83 00 - 642 0, Fax 642 25
Aktuelles I Nationalpark und Strände I Hiddensee zu Wasser I Hiddensee zu Land I Familienurlaub I Kunst und Kultur I Wellness und Fitness I Hiddensee typisch I Hiddensee kulinarisch I Zimmervermittlung I Gastgeber finden I Veranstaltungskalender I Prospektversand I Anreise

© 2009 Insel Information Hiddensee GmbH - Impressum

Die auf diesen Seiten aufgeführten Angaben beruhen auf den von Betrieben und Vermietern gelieferten Unterlagen,
für deren Vollständigkeit und Richtigkeit keine Gewähr und Haftung übernommen wird.